Das sagen Menschen, die mich kennen

 

 

"Mir hat das Gespräch mit dir sehr sehr gut getan hat. Auch deine Freundlichkeit, dein Interesse, dein ausgewogenes Maß, etwas Persönliches einfließen zu lassen, so dass es für mich hilfreich war. Und es hat gut getan, so viel Zeit an diesem Mittag zu haben und auch die Möglichkeit, es zu wiederholen."

Pia O., Köln

 

 Ich habe im Laufe der letzten Jahre einige Menschen verloren, die mir sehr am Herzen lagen. Es waren für mich sehr schwere Zeiten, aber ich hatte das Glück, Frau Claudia Jäckel an meiner Seite zu haben. Mit ihrer einfühlsamen und liebenswerten Art, gepaart mit hoher fachlicher Kompetenz, begleitete und unterstützte sie mich in den Zeiten der Trauer und des Schmerzes.

Sie unterstützte mich emotional und übernahm organisatorische Dinge, zu denen ich nicht in der Lage war. Mit ihrer Hilfe konnte ich loslassen und der Trauer Raum geben.Ich bin Frau Jäckel sehr dankbar und wünsche ihr für ihre Arbeit weiterhin viel Kraft; sie ist eine wunderbare Begleiterin.

Annette. Z., Pulheim

 

Trauernde sind oft ungerecht. Sie erwarten Hilfe, wo keiner sie geben kann. Wir haben viel geredet, Claudia Jäckel und ich. Wir haben über den Tod gesprochen. Meine Frau wusste, dass sie bald sterben würde. Ich war tief beeindruckt, wie Frau Jäckel Gespräche darüber zu führen wusste. Behutsam und doch mitfühlend - ohne beschönigendes Zureden, nahm sie dem Tod einen Teil seines Schreckens. Wir sprachen über ihn und sie war in der Lage, das unabwendbare Schicksal nicht als Unrecht erscheinen zu lassen. Ich habe diesen Gesprächen viel zu verdanken und auch meine Frau hat es als hilfreich empfunden. Claudia Jäckel war auch in den letzten Stunden meiner Frau eine hilfreiche Freundin und konnte mir helfen, in der Trauer wichtige organisatorische Schritte nicht zu vergessen. Auch heute noch sehen wir uns von Zeit zu Zeit, reden über den Tod, vergessen aber das Leben nicht. Ich bin froh, sie kennengelernt zu haben.

Dieter T., Köln

 

Claudia Jäckel habe ich kennen gelernt als eine ernsthafte und zugleich lebensfrohe Begleiterin in schwierigen Situationen, die nicht nur zuhören, sondern auch mit anpacken kann; die einem treu verbunden bleibt, auch wenn es mal nicht so einfach ist. Eine mutige Frau, die nichts vorgibt, aber auch vor nichts Angst hat; einfühlsam und bodenständig, ohne "Spökes", aber zugleich offen für Erfahrungen, die man nicht mal eben in Worte fassen kann, verbunden mit einem starken Empfinden für Echtheit und Authentizität

Jochen Jülicher, Freier Theologe aus Köln